TerminFortbildung: ACM-zertifizierte*r Berater*in für Medikamente auf Cannabisbasis

Der Kurs der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin zur Anwendung von Cannabis-Medikamenten in Deutschland startet am 24. Februar 2024.

Cannabis-Öl, -Blätter und -Samen auf dunklem Holzuntergrund
kostrez/stock.adobe.com

Seit 2017 dürfen Cannabis-Extrakte auf Kosten der GKV verschrieben werden.

Die Ausbildung zum ACM-zertifizierten Berater*in für Medikamente auf Cannabisbasis besteht aus 4 Seminaren, Supervisionen und der Behandlung spezieller Themen, wie den Umgang mit Cannabismedikamenten im Straßenverkehr. Der Kurs dauert 12 Monate.

In den Seminaren werden Kenntnisse zu den rechtlichen und medizinischen Voraussetzungen zur Anwendung von Cannabis-Medikamenten in Deutschland vermittelt. In Kombination mit Supervisionen erhalten die Teilnehmer*innen ein vertieftes Verständnis zu relevanten Themen für die Beratung und therapeutische Anwendung von Cannabis und Cannabinoiden.

Leitung: Dr. med. Franjo Grotenhermen

Weitere Referent*innen: Rainer Thewes, Sozialpädagoge; Prof. Kirsten Müller-Vahl, Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie, Medizinische Hochschule Hannover

Einige Themen werden durch Spezialisten vorgestellt: Rechtsanwalt Prof. Oliver Tolmein (Kostenübernahme und Widerspruch), Rechtsanwalt Sebastian Glathe (Cannabis als Medizin und Führerschein), Apotheker Dr. Thorsten Tuschy (apothekenspezifischen Fragen).

Seminartermine: 24.2.2024, 27.4.2024, 22.6.2024, 25.1.2025 jeweils 14-16 Uhr

Supervision: Einmal monatlich finden in den Monaten ohne Seminar einstündige Supervisionen statt.

Weitere Informationen und Anmeldung

 www.arbeitsgemeinschaft-cannabis-medizin.de

Quelle: Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin (ACM)