
Eine Psychotherapie kann helfen, das Gefühl von Kontrollverlust und Ausgeliefertsein zu lindern. Welche Faktoren besonders dazu beitragen, ist in den vergangenen Jahren verstärkt erforscht worden.
Als eine der wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Therapie gilt eine gute Arbeitsbeziehung zum Therapeuten oder der Therapeutin. „Psychosomatische Medizin ist Beziehungsmedizin“, sagt Prof. Ulrike Dinger-Ehrenthal. „Eine vertrauensvolle Beziehung wirkt als Kraftquelle, sie kann korrigierende Beziehungserfahrungen ermöglichen, ist eine sichere Basis für die Konfrontation mit bislang vermiedenen Gefühlen und kann motivieren, das eigene Verhalten zu ändern, sodass im Verlauf eine Besserung zu erwarten ist.“
Vertrauensvolle therapeutische Beziehung
Eine gute therapeutische Beziehung wirkt sich positiv aus. Das ist inzwischen wissenschaftlich gut belegt.
„Durch die wiederholte Messung von Beziehungen und Symptomen konnte gezeigt werden, dass positive Therapiebeziehungen tatsächlich eine eigene kurative Wirkung haben“, erklärt die Psychotherapeutin Prof. Ulrike Dinger-Ehrental.
Zudem hat die jüngere Forschung ihren Fokus in den vergangenen Jahren vermehrt auf die Frage gerichtet, welche wechselseitigen Einflüsse zwischen Beziehungsqualität und Symptomverbesserung bestehen. „Aktuelle Studien zeigen hier eine enge Wechselwirkung, die im Idealfall in eine positive Spirale mündet: Eine gute Beziehungserfahrung begünstigt eine symptomatische Entlastung, die wiederum die therapeutische Beziehung stärkt“, so Dinger-Ehrenthal [1][2].
Aktive Mitgestaltung
Die Chancen für einen erfolgreichen Therapieverlauf steigen, wenn die Patientin oder der Patient aktiv die Therapie mitgestalten. Wer sich beteiligt, Neues ausprobiert und sich auch zwischen den Sitzungen mit den Inhalten befasst, erfährt ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit, Kontrolle und Einfluss. Auch dieses Gefühl kann Kraft spenden [3].
„Die Chance auf Besserung ist dann deutlich höher, als wenn darauf gewartet wird, dass die Veränderung sich von allein einstellt oder von außen kommt“, sagt Dinger-Ehrenthal.
Dazu könne auch gehören, mit der Therapeutin oder dem Therapeuten auszuhandeln, in welche Richtung die Therapie geht. Allerdings wirkt das „agentische“ Verhalten, wie der Fachausdruck lautet, am besten, wenn es auf dem Boden einer positiven Beziehung erfolgt [4].
Ressourcen stärken
Die therapeutische Arbeit sollte zudem darauf gerichtet sein, verborgene Stärken und Ressourcen (wieder) stärker in den Blick zu nehmen und verfügbar zu machen. „Diese Stärken können ganz unterschiedlicher Natur sein“, betont Dinger-Ehrenthal.
Soziale Fähigkeiten wie etwa das Zulassen von Nähe, das Annehmen von Hilfe oder die Fähigkeit zum Kontaktaufbau zählten ebenso dazu wie Resilienz, gutes Selbst-Verstehen oder kognitive Fähigkeiten. Erfolgreiche Therapien zielen daher nicht nur darauf ab, Schwächen und Defizite zu kompensieren;
Erfolgreiche Therapien lenken den Fokus auch auf vorhandene Fähigkeiten und Interessen, die unterstützt, ausgebaut und gezielt eingesetzt werden.
„Das trägt erheblich zur therapeutischen Verbesserung bei“, sagt Dinger-Ehrenthal [5]. Eine solche Ressourcenaktivierung bezieht im Idealfall auch das Umfeld des Patienten oder der Patientin mit ein.
Auf die Balance kommt es an
Was die Wirkfaktoren letztlich aufzeigten, sei die Bedeutung einer gelungenen Balance. „Eine gute Verbundenheit mit dem Patienten oder der Patientin ist wichtig, darf jedoch nicht deren Autonomie schwächen“, so die Psychotherapeutin. Ebenso müsse der Leidensdruck ernst genommen werden, ohne die Aktivierung persönlicher Stärken aus dem Auge zu verlieren. Sonst ginge wichtiges Veränderungsmaterial verloren.
„Diese Art von Balance erscheint nicht nur für therapeutische Beziehungen ein Erfolgsrezept – sie kann auch einen hilfreichen Gegenpol zu überfordernder Beschleunigungsdynamik bieten“, meint Dinger-Ehrenthal.
Quelle: Deutscher Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Literatur
[1] Flückiger C et al. The reciprocal relationship between alliance and early treatment symptoms: A two-stage individual participant data meta-analysis. Journal of consulting and clinical psychology 2020; https://doi.org/10.1037/ccp0000594
[2] Falkenström F. Is the quality of the patient-therapist relationship a causal factor for therapy outcome? Nordic Journal of Psychiatry 2021; 75 (1:Sup 1). 53-53
[3] Huber J et al. Agency and Alliance as Change Factors in Psychotherapy. Journal of Consulting and Clinical Psychology 2021; 89(3), 214-226
[4] Jennissen S et al. The interplay between agency and bond in predicting symptom severity in long-term psychotherapy. Journal of Counseling Psychology 2022; 69(4), 506-517
[5] Flückiger C et al. Strength-based methods – A narrative review and comparative multilevel meta-analysis of positive interventions in clinical settings. Psychotherapy Research 2023; 33(7), 856–872


