Kunsttherapie bei chronischen Schmerzen kann Unbewusstes bewusst machen, die Selbstwirksamkeit stärken und aktivieren und so Schmerzen lindern - Ein Gespräch mit Mareike Schültje
Die permanente Anwesenheit von Social Media kann der Hirnentwicklung schaden. Soziale Medien haben aber auch Stärken. Neurobiologe Prof. Martin Korte hat die Fakten.
Die WHO eine gesundheitliche Notlage internationaler Reichweite ausgerufen. Prof. Johannes Bogner gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Mpox-Virus.
Schlafstörungen lindern, Muskelverspannungen lösen, die Wundheilung verbessern: die vielfältigen Effekte ätherischer Öle werden oft unterschätzt. Ein Gespräch mit der Apothekerin Dorothea Hamm.
Stress reduzieren, langsamer altern, die mentale Fitness verbessern: An der positiven Wirkung der Meditation besteht eigentlich kein Zweifel mehr. Ein Gespräch mit Dr. Ulrich Ott.
Entkriminalisierung auf der einen, Probleme für die psychische Gesundheit auf der anderen Seite: Der Psychiater Prof. Bernhard Baune spricht über die Cannabis-Legalisierung aus medizinischer Sicht.
Der Pharmakologe und Toxikologe ist seit 1988 in der Schmerzforschung tätig. Er hat sich insbesondere in der Erforschung von Medizinal-Cannabis einen Namen gemacht.
Unsere Ernährungsumgebungen sind häufig so gestaltet, dass gesunde und nachhaltige Ernährung nur mit großem Aufwand möglich ist, sagt Prof. Anette Buyken im Interview.
Die Uni Magdeburg besetzt mit Prof. Ute Seeland die deutschlandweit erste Vollzeit-Professur für geschlechtersensible Medizin mit klinischer Tätigkeit.