Gelingt es Menschen mit Prädiabetes ihren Blutglukosewert wieder in den Normalbereich zu bringen, halbiert sich ihr Risiko für Herzinfarkt, Herzschwäche und frühen Tod.
Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen verarbeiten Schmerzen offenbar anders als Gesunde: Die emotionale Färbung spielt eine wichtige Rolle.
Kleine Hautwunden heilen bei Paaren deutlich schneller, wenn sie im Alltag besonders zugewandt miteinander umgehen und Oxytocin erhalten, so eine neue Studie.
Eine vor der Konisation durchgeführte 9-fach-HPV-Impfung kann das Risiko für erneute Zellveränderungen an Gebärmutterhals, Vagina und Vulva deutlich senken.
In einer Studie haben Forschende herausgefunden, wie Darmbakterien Pflanzenstoffe verarbeiten und warum Ernährungsempfehlungen individuell sein sollten.
Im Vergleich zum bisherigen Therapiestandard konnte das IQWiG keinen Vorteil des neuen Alzheimer-Medikaments Lecanemab nachweisen. Die Daten seien noch unvollständig.
Wird ein Nutzen durch eine Schmerzdarstellung vermutet, vertrauen Menschen stärker der Mimik und weniger verbalen Angaben. Das zeigt eine Gießener Studie.