PersonaliaDr. Jochen Gleditsch gestorben

Dr. Jochen Gleditsch ist gestorben. Der HNO-Facharzt und Zahnarzt war ein Pionier der Akupunktur in Deutschland.

Dr. Jochen Gleditsch

Dr. Jochen Gleditsch.

Der HNO-Facharzt und Zahnarzt Dr. Jochen Gleditsch ist am 14. Juni 2023 gestorben.

Gleditsch gilt als Pionier der Akupunktur in Deutschland. Mit großem Engagement gab er sein Wissen an jüngere Kolleg*innen weiter. Er war zuletzt Ehrenpräsident der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA). Dominik Irnich schreibt in seinem Blog-Eintrag: "Wir verlieren einen großen Menschen und Pionier der Akupunktur, der uns über viele Jahre sein Wissen, seinen Enthusiasmus und menschliche Wärme geschenkt hat."

Jochen Gleditsch hat die Entwicklung der Akupunktur im deutschsprachigen Raum entscheidend beeinflusst. Er bildete Generationen von jungen Kolleg*innen in Kursen und in seiner Praxis aus. In seinen Vorlesungen an der Münchner LMU hat er angehende Ärzt*innen für Naturheilverfahren und Akupunktur begeistern können. Gleditsch hat in seiner langjährigen Praxis innovative Akupunkturkonzepte entwickelt: Mundakupunktur, Lymph-Belt und Very-Point-Technik.

Die Begegnung mit ihm war für jeden ein prägendes Erlebnis, wovon sich auch die Redaktion der Zeitschrift für Komplementärmedizin bei einem Interview 2009 überzeugen konnte. Darin sagte er: "Vor allem aber hoffe und wünsche ich, dass die Regulationsverfahren, speziell auch die Akupunktur, zu einem neuen Verständnis von Gesundheit und Krankheit führen werden; dass neben der High-Tech-Medizin die „Hands-On”-Arzt-Patienten-Begegnung wieder Vorrang gewinnt." Ein Satz, der auch heute hochaktuell ist.

Hier finden Sie das Interview zum Nachlesen.

Ni