paVKAkupunktur verbessert Durchblutung bei paVK

Eine kleine Pilotstudie zeigt vielversprechende Resultate einer Akupunkturbehandlung bei paVK und diabetischem Fußsyndrom.

Akupunkturnadeln auf weißem Untergrund
K. Oborny/Thieme

Akupunktur könnte sich positiv auf die Wundheilung auswirken.

Akupunktur könnte positive Effekte auf die Heilung bei (chronischen) peripheren Wunden haben. So das Fazit eines deutschen Forschungsteams.

Akupunktur bei paVK und diabetischem Fußsyndrom

Die Wissenschaftler*innen haben in einer prospektiven, nicht kontrollierten Pilotstudie untersucht, ob Akupunktur die Mikrozirkulation bei diabetischem Fußsyndrom und peripherer arterieller Verschlusskrankheit verbessern kann. 

18 Patient*innen nahmen an der Studie teil. Bei ihnen war ein Diabetes mellitus oder eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (paVK) diagnostiziert worden. Sie waren in stationärer Behandlung am Diakonissenkrankenhaus Mannheim. Die Patient*innen litten an chronischen, nicht heilenden Wunden der unteren Extremitäten (Fontaine-Stadium III bis IV bzw. Wagner-Armstrong-Klassifikation Stadium 1-4 A-D).  

Sie erhielten einmalig eine Akupunkturbehandlung zwischen den Akupunkturpunkten Magen 14 und 15. 9 Teilnehmenden wurden unilateral (ipsilateral zur Wundseite), die anderen Patient*innen bilateral (zuerst ipsi- dann kontralateral) akupunktiert.

Mit einem O2C-Gerät prüften die Forschenden mögliche Effekte auf die Mikrozirkulation. Das Messverfahren kombiniert Laser-Doppler-Verschiebung und Weißlichtspektroskopie.

Ergebnisse

Der Vergleich der Messungen vor und nach Akupunktur zeigt:

  • Nach unilateraler Akupunktur (ipsilateral zur Wundseite) verbesserten sich Mikrozirkulation und peripherer Blutfluss bei 7 von 8 Parametern der Mikrozirkulation statistisch signifikant.
  • Nach bilateraler Akupunktur zeigte sich eine statistisch signifikante Verbesserung aller mikrozirkulatorischer Parameter. 

Fazit

Die Ergebnisse zeigen Verbesserungen bei Mikrozirkulation und peripherer Durchblutung an den Wundrändern. Da die Mikro- und Makrozirkulation ein prognostischer Faktor für die Heilung peripherer Wunden ist, könnte sich Akupunktur positiv auf die Wundheilung auswirken, so das Fazit der Forschenden.

Ni