Schwangerschaft und KrebsKrebs in der Schwangerschaft – herausfordernd, aber behandelbar

Die Heilungsaussichten bei einer Krebserkrankung werden durch die Schwangerschaft meist nicht verschlechtert. Die Therapien gefährden auch nicht zwangsläufig das ungeborene Kind.

Schwangere Frau hält sich den Bauch
Sondem/stock.adobe.com - Stockphoto. Posed by a Model.

Schätzungen zufolge erkrankt während jeder 1000. bis 1500. Schwangerschaft die Mutter an Krebs.

Eine Krebserkrankung in der Schwangerschaft ist zwar selten, aber eine große Herausforderung - für werdende Mütter, ihre Familien und das medizinische Team dar. Studien zeigen jedoch:

  • Die Heilungsaussichten für die Krebserkrankung werden durch eine Schwangerschaft meistens nicht verschlechtert.
  • Zudem lassen sich viele Krebsarten auch in der Schwangerschaft behandeln, ohne das ungeborene Kind unnötig zu gefährden. 

Behandlung – was ist wann möglich? 

Im ersten Drittel der Schwangerschaft werden alle Organe des ungeborenen Kindes angelegt, sodass Medikamente hier besonders schädlich sein können. Später ist die Entwicklung weiter fortgeschritten. Dann sind viele gängige Krebsbehandlungen möglich. Die Therapie sollte, wenn möglich, zeitnah beginnen, um den Therapieerfolg und damit die angestrebte Heilung nicht zu gefährden. Viele Chemotherapeutika können auch während der Schwangerschaft verabreicht werden, manche mit Einschränkung.

Susanne Weg-Remers, Leiterin des Krebsinformationsdienstes, erklärt: „Für das 2. und 3. Trimester liegen die meisten Erfahrungswerte vor. Zu diesem Zeitpunkt sorgt die Blut-Plazenta-Schranke dafür, dass viele Chemotherapeutika im Fruchtwasser und auch beim ungeborenen Kind in einer deutlich geringeren Konzentration ankommen.“ 

Ist eine natürliche Geburt möglich?

Je nach Krebserkrankung stellt eine vaginale Geburt kein Problem dar. Falls die Schwangere eine Chemotherapie erhält, wird diese in der Regel wenige Wochen vor der Geburt abgesetzt. In manchen Fällen wird die Geburt früher eingeleitet, um die Krebstherapie fortsetzen zu können. Empfehlenswert kann eine Entbindung in einem Perinatal-Zentrum sein. Diese Institutionen haben viel Erfahrung in der Betreuung von Risikoschwangerschaften. 

Operationen, auch Bauchoperationen, können grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft durchgeführt werden. Empfohlen wird aber besonders das 2. Trimester. Eine Bestrahlung sollte erst nach der Entbindung durchgeführt oder aber besonders sorgfältig geplant werden. 

Was ist mit dem Stillen?

Ob Krebspatientinnen ihr Kind stillen können, hängt unter anderem von der gewählten Therapie ab. Wird zum Beispiel die Chemotherapie nach der Geburt fortgesetzt, wird in der Regel vom Stillen abgeraten. Denn: Viele Chemotherapeutika gelangen in die Muttermilch und werden dann vom Kind aufgenommen. Nimmt die Mutter keine Krebsmedikamente mehr ein, kann sie stillen. Allerdings benötigt sie vielleicht Hilfe durch Stillberaterinnen, besonders wenn die Brust operiert oder bestrahlt worden ist. Wichtig zu wissen für Brustkrebspatientinnen: Stillen ist auch mit nur einer Brust möglich. 

Unterstützung für Schwangere mit Krebs

Eine Krebserkrankung während der Schwangerschaft ist nicht nur körperlich, sondern auch seelisch belastend. Für betroffene Frauen gibt es verschiedene Unterstützungsangebote: 

Hilfreich kann auch der Austausch mit anderen Betroffenen sein. Möglichkeiten der Vernetzung speziell für Krebspatientinnen und -patienten in jungem Erwachsenenalter und mit unterschiedlichen Erkrankungssituationen bietet unter anderem die Deutsche Stiftung für Junge Erwachsene mit Krebs

Hintergrund: Krebs in der Schwangerschaft

Schätzungen zufolge erkrankt während jeder 1000. bis 1500. Schwangerschaft die Mutter an Krebs – mit leicht steigender Tendenz. Denn das Krebsrisiko steigt mit dem Alter an und Frauen bekommen in der westlichen Welt immer später Kinder. Am häufigsten treten unter anderem Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Lymphome oder Schwarzer Hautkrebs auf.

Da unspezifische Symptome oft als normale Begleiterscheinungen der Schwangerschaft missverstanden werden, können erste Krankheitszeichen möglicherweise übersehen werden. Oft lässt sich Krebs in der Schwangerschaft ohne Gefahr für Mutter und Kind therapieren. Entscheidend für die Fortsetzung der Schwangerschaft sind der Wunsch der Patientin, die Art des Tumors, seine Lokalisation und Ausbreitung sowie die Schwangerschaftswoche. 

Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums unterstützt betroffene Frauen und ihre Angehörigen mit verlässlichen Informationen. Fragen zu Krebs beantworten Ärzt*innen des Krebsinformationsdienstes kostenlos, verständlich und auf dem aktuellen Stand des Wissens – täglich unter 0800-420 30 40 oder via E-Mail. 

Zertifizierte Stillberaterinnen sind unter https://www.lalecheliga.de/ und https://www.bdl-stillen.de/ zu finden.

Quelle: Deutsches Krebsforschungszentrum