Kinder mit vegetarischer Ernährung wiesen in einer Studie keine Wachstumsstörungen und auch keine Hinweise auf Eisen- oder Vitamin-D-Defizite auf. Allerdings war die Wahrscheinlichkeit für Untergewicht erhöht.
Gelangen Kunststoffpartikel ins Blut, kann sich die Gefäßwand entzünden. Das fand ein Forscherteam in Experimenten an Zellkulturen und bei Mäusen heraus.
Ernährungsassoziierte Erkrankungen sind inzwischen so weit verbreit, dass sie weltweit die Hauptursache aller Todesfälle darstellen. Der wachsende Zuckeranteil in Lebensmitteln trägt erheblich dazu bei.
Eine aktuelle Studie der Techniker Krankenkasse zeigt: Knapp ein Prozent der TK-versicherten Erwerbstätigen mit der Diagnose Long-COVID* ist lange Zeit krankgeschrieben - im Durchschnitt 105 Tage.
BfArM-Abschlussbericht: Mehr als 75 Prozent der Behandlungen mit Cannabisarzneimitteln erfolgten aufgrund chronischer Schmerzen. Weitere häufig behandelte Symptome waren Spastik (9,6 %) und Anorexie/Wasting (5,1 %).
Menschen mit Demenz leben in eigenen Wirklichkeitsbereichen. Strategien wie die Ernährungsbiografie oder gemeinsame Mahlzeiten in angenehmer Atmosphäre, helfen dabei, eine adäquate Nährstoffzufuhr sicherstellen und Menschen mit Demenz vor Mangelernährung zu schützen.
Ältere Menschen sind trotz gesundheitlicher Beschwerden in der Regel am glücklichsten. Glücksforscher Tobias Esch erklärt aus neurobiologischer Perspektive, wie sich das Glücksempfinden im Laufe des Lebens wandeln kann.
Neue Studienergebnisse zeigen, dass sich jeder sechste Todesfall auf Umweltverschmutzungen zurückführen lässt. Über 90 Prozent aller vorzeitigen Todesfälle durch die Umweltbelastung ereignen sich in einkommensschwachen Ländern.
Alkohol, Rauchen und Cannabis: Aktuelle Befragungsergebnisse der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zeigen, dass der Alkoholkonsum bei jungen Erwachsenen rückläufig ist, die Raucherquote unverändert niedrig bleibt und der Cannabiskonsum zunimmt.
Noch bevor Kohlenhydrate ins Blut gelangen, führt der reine Anblick und Geruch einer Mahlzeit zur Freisetzung von Insulin. Dafür verantwortlich ist eine Entzündungsreaktion, die notwendig ist um Insulin freizusetzen.