In zusammenführenden Studien senkte Schwarzkümmel Gewicht, erhöhten Nüchtern-Blutzucker und das glykierte Hämoglobin (HbA1c) und erhöhte die Ansprechbarkeit auf Insulin. Die Blutfette und der Blutdruck nahmen ab.
Es gibt keine Evidenz für einen Nutzen von Ivermectin zur Prävention und Therapie bei COVID-19. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktualisierter Cochrane Review, der 11 Studien mit 3409 Personen umfasst.
Die weltweite Furcht vor einer Östrogentherapie in der Menopause beruhte im Wesentlichen auf einer Publikation. Es hat Jahrzehnte gedauert, bis man zu dem Schluss kam, dass der Nutzen die Risiken überwiegt.
Der Hefepilz Candida albicans kann bei Immunschwäche oder einem Ungleichgewicht des Darmmikrobioms Infektionen auslösen. Studienergebnisse zeigen, dass Darmzellen und Probiotika wie Milchsäurebakterien gemeinsam Candida-Infektionen entgegenwirken können.
Von den geflüchteten Frauen und Kindern wird eine enorme psychosoziale Anpassungsleistung verlangt: als Sturz in eine neue Wirklichkeit mit einer anderen Kultur und schwer zu durchschauenden bürokratischen Hürden. Dies kann mit Krisen, Angst, Desorientierung, Verlorenheitsgefühl und Zukunftsangst einhergehen und wird auch als „Flüchtlingssyndrom“…
Versorgungsmodell „Collaborative Care“: Expert*innen fordern den Einsatz von Behandlungsassistent*innen in Deutschland, die die Behandlung von Herzpatient*innen durch fachliche und psychosoziale Unterstützung ergänzen.
Übungen für den Beckenboden können in den Alltag integriert werden. So können Probleme erkannt und gelindert werden. Die Atmung ist wichtiger Bestandteil der Übungen.
„Die Hilfen zur Suizidprävention müssen vorrangig sein“, heißt es in dem Forderungspapier an den Bundestag zur gesetzlichen Verankerung der Suizidprävention. Über 40 Fachgesellschaften und Organisationen fordern u.a. Ausbau und Finanzierung von Hilfsprogrammen.
Bei älteren Menschen gilt die subjektiv wahrgenommene Leistungsabnahme des Kurz- und Langzeitgedächtnisses als Risikofaktor für Demenz. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis im mittleren Alter Vorboten einer Demenz sein können.
Die Anzahl der antibiotikaresistenten Krankheitserreger nimmt weltweit zu. Die Entwicklung neuer Wirkstoffe ist notwendig, um die Wirksamkeit von Antibiotika zu sichern: Forscher*innen haben mit Chlorotonil einen vielversprechenden Wirkstoff gegen resistente Erreger entdeckt.