Die Kaltwassertherapie nach Kneipp stimuliert das Immunsystem bei Kindern: In einer kleinen Studie hatten die behandelten Kinder weniger Fehltage im Kindergarten und seltener Atemwegsinfekte.
Hunde, die mit Proben von SARS-CoV-2-infizierten Personen trainiert wurden und diese mit hoher Genauigkeit anzeigen, können auch Proben von Post-COVID-19-Patient*innen erkennen. Die Hunde riechen nicht die Viren selbst, sondern flüchtige organische Verbindungen, die bei einer Virusinfektion durch Stoffwechselvorgänge entstehen.
Was taugen Wearables und Gadgets in der Schlafanalyse? Wie beeinflussen Krisensituationen den Schlaf? Wann und wie sollten Schlafstörungen behandelt werden? Diesen Fragen widmet sich die DGSM am heutigen Aktionstag Erholsamer Schlaf.
Chronische Rhinitis kann unabhängig von Symptomen der Nasenschleimhaut z.B. Verkürzungen der Brustmuskeln verursachen. Man kann Tapes bei akuten und chronischen Erkrankungen einsetzen, wobei Klebeort, Zugstärke und Farbe der Tapes für die Wirkung ausschlaggebend sind. Im vorliegenden Fall linderten sie kombiniert mit Akupunkturtechniken eine…
Die nichtalkoholische Fettleber ist irreversibel: Eine frühzeitige Prognose könnte helfen, der Erkrankung vorzubeugen. Eine Studie zeigt, dass das Darmmikrobiom Hinweise liefert, ob die Gefahr einer nichtalkoholischen Fettleber besteht.
Asthma- und COPD-Patient*innen erhalten Medikamente häufig als Pulverinhalatoren oder Dosieraerosole verordnet. Oft ist eine klimaneutrale Verordnung möglich, bei gleichbleibender Behandlungsqualität.
Die Diagnose Krebs trifft nicht nur Betroffene schwer, sondern auch deren Familien – Besonders Eltern unterstützen bei der Bewältigung der Therapie und sind deswegen ähnlich psychisch belastet. Forscher*innen haben nun erstmals eine begleitende Psychotherapie für Eltern entwickelt.
Die Darmflora spielt eine wichtige Rolle für die psychische Gesundheit. Neue Studienergebnisse zeigen, dass die zusätzliche Einnahme von Probiotika die Therapie bei Depressionen unterstützen kann.
Starke Emotionen können zu Anspannungen in den Atemwegen führen. Ist eine Atemwegserkrankung psychisch (mit)bedingt, sollte die Belastungsursache ermittelt und zu behandelt werden.
Diagnostik und Therapie müssen umweltfreundlicher werden: Der Medizinsektor ist weltweit für etwa 6 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Kliniken und Praxen können selbst aktiv werden und bereits mit einfachen Maßnahmen ihren CO2-Fußabdruck reduzieren.