KlartraumWarum Klarträumende den Duft der Damaszener Rose schätzen

Lust auf ein Abenteuer im Klartraum? Die Damaszener Rose kann Dir dabei helfen, vor allem, weil sie Dein Traumgedächtnis stärkt.

Blüten der Damaszener-Rose
tmass/stock.adobe.com

Das ätherische Öl der Damaszener Rose wird in der Aromatherapie verwendet.

Klarträume sind wunderbar. In einem Klartraum (auch luzider Traum) bist Du Dir bewusst, dass Du Dich in einem Traum befindest. Schlagartig verändert sich der Traum. Du kannst aktiv mit der Traumumgebung interagieren und sie mit etwas Übung nach Deinen Wünschen verändern. Du kannst bestimmen, was Du in Deinen Träumen erlebst. Auch wenn Du in einem luziden Traum eine halbe Stunde lang Ski gefahren bist, mit Albert Einstein Schlittschuh laufen oder in den Alpen klettern warst: Den Erholungseffekt Deines Schlafes schränkt luzides Träumen nicht ein. 

Kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen für das Klarträumen interessieren. Während rund 1 % der Bevölkerung regelmäßig und spontan luzide träumen, braucht der Rest von uns etwas Unterstützung und Übung.

Hinweis

Für die meisten Menschen sind luzides Träumen und ein Klartraum-Training völlig unbedenklich. Aber:

  • Menschen, die aufgrund neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen zwischen Wirklichkeit und Wahnvorstellung nicht unterscheiden können, sollten von luzidem Träumen Abstand nehmen.
  • Wer unter Albträumen oder einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leidet, sollte das luzide Träumen erst nach Rücksprache mit einem Therapeuten üben. Denn es besteht die Möglichkeit, dass die betroffenen Personen inmitten eines traumatischen Albtraumes luzide werden. Das kann, sofern sie nicht darauf vorbereitet worden sind, überfordern und destabilisieren.

Ich persönlich bin sehr davon fasziniert, dass wir beim Klarträumen auch auf Heilpflanzen zurückgreifen können: Viele eignen sich dafür, um einzelne Aspekte zu stärken, die das Erwachen im Traum ermöglichen. Dazu zählt auch das Traumgedächtnis, das heißt: unsere Fähigkeit, uns Trauminhalte zu merken. Diese Fähigkeit kann der süße Duft der Damaszener Rose unterstützen.

Das Traumgedächtnis stärken mit der Damaszener Rose

Eine pflanzliche Option für ein starkes Traumgedächtnis könnte das ätherische Öl der Damaszener Rose (Rosa × damascena) sein. Es zählt zu den vielen Hilfsmitteln, die Klarträumende in den letzten Jahrzehnten benutzen, um das Auftreten von luziden Träumen zu fördern.

Möglicherweise stimuliert das ätherische Öl der Rose den präfrontalen Kortex im Gehirn, der unter anderem für unsere Aufmerksamkeit zuständig ist. Ein im Schlaf aktivierter präfrontaler Kortex könnte nach unserem heutigen Verständnis das Traumgedächtnis stärken und das luzide Erwachen im Traum fördern. Daneben wirkt das Rosenöl schlaffördernd und entspannend und könnte für eine verstärkte Schlaftiefe in der ersten Nachthälfte sorgen.

Die Erfahrung zeigt: Je tiefer die Entspannung in der ersten Nachthälfte, desto intensiver können die Träume in den frühen Morgenstunden sein. Intensive Träume begünstigen wiederum das Erinnern von Träumen. Für die schlaffördernden Effekte von Rosenduft könnte der Bestandteil Geraniol verantwortlich sein [1].

Eine 2016 publizierte iranische Studie untersuchte den Effekt von Rosen- und Lavendelduft (Lavandula angustifolia) auf das Traumverhalten von 26 Probanden über 7 Tage. Eine Zunahme von luziden Träumen durch die Pflanzendüfte konnten die Autoren nicht feststellen. Wer nachts den Rosenduft inhalierte, konnte sich morgens aber an besser an seine Träume erinnern [2].

Rosenduft findet auch in der Schlafforschung des renommierten Massachusetts Institute of Technology Anwendung. Eine dort durchgeführte Studie untersuchte, wie Sinnesreize Träume beeinflussen [3]. Auch Rosenduft spielte dabei eine Rolle, insbesondere seine Fähigkeit, die Häufigkeit von Klarträumen zu triggern und das Traumgedächtnis zu stärken.

So kannst Du das ätherische Öl der Damaszener Rose anwenden

Um das Einschlafen zu unterstützen, kannst Du einen Tropfen ätherisches Damaszener-Rosenöl auf ein Tuch geben und neben Dein Kopfkissen legen. Um das Erinnern von Träumen und möglicherweise auch das Auftreten von Klarträumen zu fördern, gibst Du jedes Mal, wenn Du nachts wach wirst, erneut einen Tropfen auf das Tuch. Der Duft kann auch das Durchschlafen fördern [4].

Wer in den frühen Morgenstunden Klartraumtechniken wie die MILD- oder WILD-Technik durchführt, kann diese ebenfalls mit einem Tropfen auf das Tuch getropfte Rosenöl begleiten. Bei der MILD-Technik erlangen wir mitten im Traum Klarheit, dass wir träumen. Bei der WILD-Methode erhalten wir die Klarheit über unseren Bewusstseinszustand, während wir luzide in den Schlaf und den Traum gleiten. Beide Techniken lassen sich mit Büchern, Online-Tutorials oder Seminaren erlernen.

Bitte beachte: Reines ätherisches Damaszener-Rosenöl ist sehr teuer. Für diese Anwendung genügt ein im Handel erhältliches verdünntes Damaszener-Rosen-Öl (zum Beispiel mit einem Gehalt von 3 %. Im Handel wird auch sehr häufig verdünntes Damaszener-Rosen-Öl mit einem Gehalt von 5 % bzw. 10% angeboten).

Und zum Schluss ...

Du möchtest regelmäßig luzide träumen? Pflanzen können Dir dabei helfen. Sie stärken zum Beispiel unser Traumgedächtnis, das als eines der wichtigsten Voraussetzungen für das Klarträumen gilt. Eine der Pflanzen, die Dir dabei helfen könnte, Dich an Deine Träume zu erinnern, ist die Damaszener-Rose. Der süße Rosenduft könnte dafür sorgen, dass Du tiefer schläfst und Dich am Morgen leichter an Deine Träume erinnerst.

  1. Rakhshandah H, Hosseini M. Potentiation of pentobarbital hypnosis by Rosa damascena in mice. Indian J Exp Biol 2006; 44(11): 910-2
  2. Afsaneh S. The Effect of Red Rose Essential Oil and Lavender Aromatherapy on the Frequency of Lucid Dreaming, Recalling Dreams and Sleep Quality in Female Students. Mediterranean Journal of Social Sciences 2016; 7 (3): S3 
  3. Carr M, Haar A, Amores J et al. Dream engineering: Simulating worlds through sensory stimulation. Conscious Cogn 2020; 83 
  4. Wanitschek A, Vigl S. Klarkraut – Luzides Träumen mit Pflanzen. Arau (CH): AT Verlag; 2024

Wichtiger Hinweis!

Wie jede Wissenschaft ist die Heilpflanzenkunde ständigen Entwicklungen unterworfen. Soweit in diesem Beitrag medizinische Sachverhalte, Anwendungen und Rezepturen beschrieben werden, handelt es sich naturgemäß um allgemeine Darstellungen, die eine individuelle Beratung, Diagnose und Behandlung durch eine Ärztin, einen Arzt oder eine/einen Apothekerin nicht ersetzen können. Jede/Jeder Nutzende ist für die etwaige Anwendung und vorherige sorgfältige Prüfung von Dosierungen, Applikationen oder sonstigen Angaben selbst verantwortlich. Autoren und Autorinnen und Verlag haben große Sorgfalt darauf verwendet, dass diese Angaben bei ihrer Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand entsprechen. Eine Haftung für Schäden oder andere Nachteile ist jedoch ausgeschlossen.

Für die meisten Heilpflanzen fehlen Studien zu Unbedenklichkeit bei der Anwendung in der Schwangerschaft und während der Stillzeit, sowie bei Säuglingen, (Klein-)Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren. Alle beschriebenen Anwendungen sollten daher, sofern nicht ausdrücklich im Beitrag anders beschrieben, bei diesen Personen und in diesen Lebensphasen nicht ohne ärztliche Zustimmung angewendet werden.

Heilpraktiker mit dem Therapieschwerpunkt Phytotherapie

Erfahren Sie mehr über den Autor