
Die Aubergine ist reich an Vitaminen und wichtigen Mineralstoffen. Das Nachtschattengewächs regt Leber und Bauchspeicheldrüse an.
vegetarisch
Für 2 Personen
Zubereitungszeit: 40 Min. + 20 Min. Backzeit
Zutaten
- 1 mittelgroße Aubergine
- 2 EL Olivenöl
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 80 g Feta
- 1 Ei
- 50g kleinblättrige Haferflocken
- 30 g Haferkleie
- Salz
- Pfeffer
- Paprikapulver
- Korianderpulver
- 400 g Tomaten
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL getrocknetes Basilikum
- 1 EL Pinienkerne
- 6 Zweige frisches Basilikum
Zubereitung
Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Aubergine waschen, putzen, längs in Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, mit etwas Öl bepinseln und im Ofen ca. 20 Min. backen. Dann die Auberginen aus dem Ofen herausnehmen und abkühlen lassen.
Inzwischen Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Feta fein würfeln. Auberginenscheiben fein hacken, mit der Hälfte der Zwiebel und dem Knoblauch sowie Feta, Ei, Haferflocken und Haferkleie in eine Schüssel geben, zu einem Teig kneten und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Koriander abschmecken.
Aus der Masse 10 bis 12 walnussgroße Bällchen formen. In einer großen Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Bällchen von allen Seiten goldgelb anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Tomaten waschen, putzen und klein schneiden. Das restliche Öl erhitzen, restliche Zwiebel und Knoblauch andünsten. Tomaten und Tomatenmark zugeben und zu einer Sauce einkochen lassen, eventuell pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Basilikum, Paprika und Koriander abschmecken.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Basilikum waschen, trocken schütteln und in Streifen schneiden. Bällchen in der Sauce erwärmen. Mit Pinienkernen und Basilikumstreifen bestreuen.
Nährwerte pro Portion: • 490 kcal • 22 g E • 29 g F • 35 g KH • 10,9 g Ba (2,5 g Beta-Glucan)