
3 neue Cochrane Reviews zeigen:
- Die als Abnehmspritzen bekannten Wirkstoffe Tirzepatid, Semaglutid und Liraglutid führen bei Menschen mit schwerem Übergewicht zu einer medizinisch bedeutsamen Gewichtsabnahme, solange die Therapie beibehalten wird.
- Aber: Fast alle der für die Reviews ausgewerteten randomisiert kontrollierten Studien wurden von den Herstellern der Präparate finanziert und durchgeführt.
- Diese potentiellen Interessenkonflikte schränken die Vertrauenswürdigkeit der Ergebnisse ein. Die Cochrane-Autor*innen fordern mehr unabhängige Forschung.
3 neue Cochrane-Reviews: Was bringen Abnehmspritzen?
Die 3 Wirkstoffe wurden ursprünglich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt und beeinflussen auch die Appetitregulation. Liraglutid und Semaglutid sind GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Tirzepatid hat einen etwas anderen Wirkungsmechanismus und wird als dualer GLP-1 und GIP-Rezeptor-Agonist bezeichnet.
Inzwischen sind die Mittel auch zugelassen, um Menschen mit einem Body-Mass-Index ab 30 kg/m² beim Abnehmen zu unterstützen – allerdings nur in Kombination mit mehr körperlicher Aktivität und kalorienreduzierter Ernährung. Wenn Übergewichtige an einer Begleiterkrankung wie Diabetes, Bluthochdruck oder obstruktiver Schlafapnoe leiden, ist die Therapie schon ab einem Body-Mass-Index von 27kg/m² zugelassen.
Hierzulande gelten die Abnehmspritzen als Lifestylemittel. Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel nicht übernommen.
Wirksame Behandlung für Menschen mit Adipositas
"Diese Medikamente können insbesondere im ersten Jahr zu einem deutlichen Gewichtsverlust führen", sagt Dr. Juan Franco von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er leitet die Düsseldorfer Cochrane Evidence Synthesis Unit, eine Arbeitsgruppe, die systematische Übersichtsarbeiten erstellt – und hat an den Cochrane Reviews mitgearbeitet. "Nach jahrzehntelangen erfolglosen Versuchen, wirksame Behandlungen für Menschen mit Adipositas zu finden, ist das ein bemerkenswerter Schritt nach vorn."
Abnehmspritze versus Placebo
Die 3 neuen Cochrane Reviews vergleichen den Effekt der Abnehmspritzen mit einem Placebo. Sie zeigen folgendes:
Tirzepatid
- Wird Tirzepatid einmal wöchentlich unter die Haut gespritzt, sinkt das Ausgangsgewicht nach 12 bis 18 Monaten im Mittel wahrscheinlich um rund 16 %. Das zeigen 8 Studien mit 6361 Teilnehmenden.
- Die Autor*innen stufen den Effekt auf "wahrscheinlich" ein, weil sie wegen eines Verzerrungsrisikos in den Studien nicht ganz sicher sind, dass die beobachtete Wirkung der tatsächlichen Wirkung von Tirzepatid exakt entspricht. Die Vertrauenswürdigkeit der Ergebnisse wird daher nicht als hoch, sondern als moderat eingestuft.
- Eine Studie über dreieinhalb Jahre mit 1023 Teilnehmenden legt nahe, dass die Menschen ihr Gewicht wahrscheinlich auf diesem Niveau halten können, wenn sie die Therapie so lange fortsetzen. Allerdings ist Tirzepatid eine Substanz mit einem neuen Wirkungsmechanismus (Twincretin). Bislang existieren deshalb noch kaum Daten zur Langzeitsicherheit.
Semaglutid
- Wird Semaglutid einmal wöchentlich unter die Haut gespritzt oder – nur in einer Studie –täglich als Tablette eingenommen, sinkt das Ausgangsgewicht nach 6 bis 17 Monaten im Mittel um knapp 11 %. Das zeigen 15 Studien mit 8651 Teilnehmenden. Dieses Ergebnis gilt als sicher: Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz wird als hoch eingestuft. Diese Gewichtsreduktion bleibt nach 2 Jahren fortgesetzter Therapie wahrscheinlich bestehen.
- Die Analyse von 2 Studien mit 17.908 übergewichtigen Teilnehmer*innen, die fast alle eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hatten und bis zu viereinhalb Jahre Semaglutid bekamen, zeigte zudem: Mit dieser Therapie kommt es bei diesen Risiko-Patient*innen wahrscheinlich etwas seltener zu erneuten, schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Ereignissen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt. Im Studienzeitraum (bis zu viereinhalb Jahre) erlitten nur etwa 64 von 1000 Patient*innen erneut ernste Herz-Kreislauf-Probleme. Zum Vergleich: Ohne Semaglutid – also mit einer Placebo-Spritze – waren es 78 von 1000 Risiko-Patient*innen. Diesen kleinen Unterschied bewerten die Cochrane-Autor*innen aber als wahrscheinlich klinisch kaum oder gar nicht relevant.
Liraglutid
- Für Liraglutid, das täglich unter die Haut gespritzt werden muss, reicht die Datenbasis nicht aus, um wirklich verlässlich zu sagen, wie viel Prozent ihres Körpergewichts schwer Übergewichtige in den ersten anderthalb Jahren im Schnitt verlieren.
- Sagen lässt sich aber: In knapp anderthalb Jahren gelang es etwa 64% der Studienteilnehmer*innen mit Liraglutid, ihr Ausgangsgewicht um mindestens 5% zu verringern. Ohne Liraglutid schafften das lediglich etwa 30% der Teilnehmenden (18 Studien mit 6651 Teilnehmenden). Dieser positive Effekt von Liraglutid wird nach 2 bis 3 Jahren wahrscheinlich etwas schwächer.
- Das Gewicht um mindestens 5% zu verringern, gilt in Leitlinien als wichtiges Ziel für Adipositas-Patient*innen, um die Gesundheit zu verbessern.
Unerwünschte Wirkungen
Bei allen 3 Wirkstoffen treten vermehrt leichte bis moderate Verdauungsprobleme wie Übelkeit und Erbrechen auf.
Wahrscheinlich sorgen diese unerwünschten Wirkungen bei einigen Semaglutid-Anwender*innen auf lange Sicht für Therapieabbrüche.
Für die beiden anderen Präparate reichten die Daten nicht aus, um diese Frage ausreichend verlässlich zu klären. Auch zu etwaigen schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen der Abnehmspritzen können die Cochrane-Autor*innen auf der aktuellen Datenbasis keine sicheren Aussagen treffen.
Fazit: Es bleiben noch offene Fragen
Die 3 Reviews zeigen auch: Im Augenblick laufen zu allen 3 Wirkstoffen noch zahlreiche Studien. Insgesamt bleiben momentan einige Fragen offen:
- So fordern die Cochrane-Autor*innen mehr randomisiert kontrollierte Studien zu Langzeitwirksamkeit und Langzeitsicherheit der Präparate.
- Ebenso brauche es noch Untersuchungen, wie sich die Mittel langfristig auf die Herzkreislaufgesundheit auswirken. Damit soll klarer werden, welche Rolle die Medikamente bei der langfristigen Gewichtskontrolle spielen können.
- Die Autor*innen betonen zudem, dass herstellerunabhängige Studien notwendig sind, um Mediziner*innen und Gesundheitspolitiker*innen besser für ihre Entscheidungen zu informieren.
Die 3 Reviews wurden im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO erstellt. Sie sollen in die geplante WHO-Leitlinie zur Anwendung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Behandlung von Adipositas einfließen.
Quelle: Cochrane Deutschland


