Durch den präventiven Einsatz von Cranberry-Präparaten können Rezidive verhindert bzw. hinausgezögert werden. Ob sie auch zur Akutbehandlung geeignet sind, bleibt wegen fehlender Daten offen.
Nierenerkrankungen sind schmerzlos, oft unbemerkt schreiten sie aber stetig voran – bis die Nieren ganz versagen. Früh erkannt und behandelt, lässt sich dieser Prozess deutlich verlangsamen, bestenfalls sogar ganz aufhalten. Acht Tipps, worauf jeder achten kann.
Bislang hatten Frauen einen leichten Vorsprung in Sachen Glück vor den Männern. In der Coronakrise hat sich der Effekt gedreht: Je einschneidender die Maßnahmen umso größer die Glücksverluste.
Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, schlagen weltweit Frauenherzen für die rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung des weiblichen Geschlechts. In der Medizin kann eine am Mann ausgerichtete Gleichbehandlung jedoch negative Folgen für Frauen haben.
Rund ein Drittel der Erwachsenen hat eine durch Fetteinlagerungen vergrößerte Leber. Die Leber ist ein sehr regenerationsfähiges Organ, sodass sich eine Fettlebererkrankung und auch eine Fettleberentzündung zurückbilden können, vorausgesetzt Betroffene ändern ihren Lebensstil.
Haben Sie auch darüber nachgedacht, in der Fastenzeit auf etwas zu verzichten? Beispielsweise auf Alkohol? Die Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt mit Tipps zur Selbstmotivation, gesunden Alternativen und Infos.
Dr. Erfan Ahadzadeh Ghanad und sein Team von der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikum Mannheim gehen der Frage nach, ob sich durch Akupunktur postoperative Beschwerden verringern lassen.
Zwölf Experten haben den Stand der Wissenschaft zum Einfluss psychosozialer Risikofaktoren auf eine Herzinsuffizienz erarbeitet. Das Fazit: Diese Faktoren werden unterschätzt und sollten angemessen behandelt werden. In einem Positionspapier zeigen sie auf, wie die Versorgung verbessert werden kann.