Hoher Akoholkonsum kann die Leber schwer schädigen. Damit sich die Leber regenerieren kann, sollte regelmäßig für eine gewisse Zeit komplett auf Alkohol verzichtet werden, empfiehlt die BZgA.
Fehlt dem Organismus Jod, produziert die Schilddrüse nicht genügend Hormone. In der Schwangerschaft kann bereits eine milde Unterversorgung die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.
Jungen Menschen ist der Klimawandel sehr bewusst: Eine große Gruppe von ihnen setzt klimafreundliches Verhalten in der Ernährung um, ergab eine aktuelle Untersuchung Göttinger Forscher*innen.
Jeder vierte über 14-Jährige greift regelmäßig zur Zigarette. Gefäßmediziner warnen vor möglichen schweren Gefäßerkrankungen infolge des Rauchens und kritisieren den mangelnden Einsatz der Gesundheitspolitik.
Im Vergleich zum Vorjahr fürchten nur noch halb so viele Menschen eine Covid-19-Erkrankung, so eine repräsentative Umfrage im Auftrag der DAK Gesundheit. Krebs bleibt der größte Angstmacher, gefolgt von Alzheimer und Demenz.
Exotische Superfoods stehen hoch im Kurs: In Zeiten der Corona-Pandemie möchten viele Menschen ihr Immunsystem mithilfe die Ernährung stärken. Experten empfehlen: Wer sich klimabewusst und gesund ernähren möchte, sollte lieber auf regionale und saisonale Produkte zurückgreifen.
Bewegung, Rauchverzicht, gesundes Essen, Normalgewicht, Entspannung: Mit diesen fünf Maßnahmen kann jeder selbst seinen Blutdruck beeinflussen – präventiv und therapeutisch.
Eine neue Global-Burden-of-Diseases-Studie [1] zeigt weltweit eine dramatisch ansteigende Schlaganfall-bedingte Krankheitslast. Bemerkenswert ist der relative Anstieg in jüngeren Altersgruppen unter 70 Jahren.
Klimaschutz ist Gesundheitsschutz: Deutschland braucht eine nationale Strategie für eine klimafreundliche Gesundheitsversorgung, forderten die Abgeordneten auf dem 125. Deutschen Ärztetag.
BrainFit-Nutrition und AroMaDem: Die Carstens-Stiftung fördert zwei innovative Projekte, die Möglichkeiten der Komplementärmedizin bei Demenz untersuchen, mit je 400 000 Euro.