Umfrage: 80-90 Prozent der Ärzt*innen sehen Maßnahmen für den Klimaschutz als notwendig an. Es mangelt an Unterstützung und Verantwortung auf Führungsebene.
Primärprävention und Früherkennung zusammengenommen könnten die Krebssterblichkeit um bis zu 75 Prozent senken. Zu welchen Präventionsstrategien geforscht wird, berichteten Experten auf dem Krebskongress.
Mehr Suizide bei Hitze, PTBS in Folge von Extremwetterereignissen, neue Syndrome wie Eco-Distress, Solastalgie: Der Klimawandel gefährdet die psychische Gesundheit direkt und indirekt.
Bericht des Global Carbon Projects: Im Jahr 2022 liegen die fossilen CO2-Emissionen weltweit höher als vor Pandemiebeginn. Um die Pariser Klimaziele zu erreichen, müssen strengere Maßnahmen folgen.
Studie: In Deutschland zeigt sich bezüglich der Lebenserwartung ein Süd-Nord-Gefälle. Inwieweit kann das Rauchverhalten regionale Unterschiede in der Sterblichkeit erklären?
Für eine laufende Studie, in der die Effekte von Akupressur, Qigong und naturheilkundliche Strategien bei Post-COVID-Fatigue untersucht werden, ist noch eine Teilnahme möglich.
Etwa 40 Prozent aller Demenzerkrankungen könnten verhindert werden - durch Prävention. Das "Brain Health Network" hat 6 Säulen für die Gehirngesundheit definiert.
Erhöhte Blutzuckerwerte erhöhen das Risiko einer Parodontitis. Umgekehrt kann eine unbehandelte Parodontitis die Insulinresistenz bei Typ-2-Diabetes fördern.