Auch die Körpergröße kann sich auf die Herzgesundheit auswirken. Eine herkömmliche Blutdruckmessung liefert laut einer aktuellen Arbeit bei auffällig kleinen oder großen Menschen keine aussagekräftigen Ergebnisse. Die Autoren empfehlen zur Diagnostik eine Pulswellenanalyse.
Das Risiko einer frühen Darmkrebserkrankung ist bei übergewichtigen jungen Menschen im Vergleich zu normalgewichtigen deutlich erhöht. Das zeigt eine Analyse des Deutschen Krebsforschungszentrums.
Eine aktuelle Studie bestärkt die Hypothese, dass MS durch eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus ausgelöst werden könnte. Daten von 10 Mio. Angehörigen des US-Militärs zeigen: Die Infektion erhöhte das MS-Risiko um das 32-Fache.
Die Verlagerung von Kurortangeboten in den zweiten Gesundheitsmarkt eröffnet auch Chancen: Sich wieder dem Individuum widmen und auf die persönlichen Möglichkeiten und Erwartungen eingehen. Ein Gespräch mit Prof. Karl-Ludwig Resch.
Eine aktuelle Studie zeigt: Ausdauersport verbessert die funktionelle und strukturelle Plastizität der für Bewegungen zuständigen Hirnregionen und wirkt so dem Abbau motorischer und kognitiver Funktionen entgegen.
Die Anwesenheit einer virtuellen Person kann bei Frauen mit ausgeprägten sozialen Ängsten das Sicherheitsgefühl verstärken und Angstreaktionen reduzieren. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie der Uni Würzburg.
Kaum jemand wird einen Baum an vorderster Stelle als Aromatherapeutikum nennen. Die Phytotherapie nutzt sie allerdings gar nicht so selten: Unter den Wirkstoffen spielen die ätherischen Öle häufig eine Rolle.
Akupunktur ist insbesondere bei Schmerzen in ihrer Wirksamkeit gut belegt und wird häufig angewendet. Forscher*innen konnten in einer systematischen Übersichtsarbeit nun zeigen: Akupunktur ist ein sicheres Verfahren.
Dass sich Herzinfarkte bei Frauen anders äußern als bei Männern ist inzwischen bekannt. Bei zahlreichen weiteren Erkrankungen sind geschlechterspezifische Aspekte jedoch kaum untersucht. Die Universität Duisburg-Essen will darauf nun besonderes Augenmerk legen.