Schlaf spielt eine wichtige Rolle für die körperliche und geistige Gesundheit. Die Ayurveda-Medizin kennt wichtige Tipps und Mittel, die das Einschlafen erleichtern.
Graut Ihnen vor dem Zubettgehen? Liegen Sie lange wach, grübeln und wälzen sich unruhig hin und her? Einfache naturheilkundliche Maßnahmen, die richtige Einstellung und ein wenig Geduld können hier Abhilfe schaffen.
Yoga ist ein wichtiger Bestandteil der ayurvedischen Medizin. Atemübungen, Meditation und Körperübungen helfen, gesund zu bleiben oder Beschwerden zu lindern. Lesen Sie, welche Übungen den Schlaf fördern.
Erschöpft, weniger leistungsfähig, Verhaltens- und Stimmungsstörungen: Die Insomnie ist nicht nur eine Begleiterscheinung anderer Erkrankungen. Lesen Sie in unserem Themenschwerpunkt, wie Schlafstörungen durch naturheilkundliche und komplementärmedizinische Interventionen angegangen werden können.
Bei Einschlafproblemen lohnt sich ein Blick in den Küchenschrank: Hausmittel werden seit Jahrhunderten eingesetzt, um den Schlaf zu erleichtern. Diese Hausmittel können bei Schlafstörungen helfen.
Der Magnesiumspiegel im Blut spielt eine wichtige Rolle dabei, wie gut das Immunsystem Krankheitserreger oder Krebszellen bekämpfen kann: T-Zellen brauchen ausreichend Magnesium, um korrekt zu funktionieren, berichten Forschende der Uni Basel im Fachjournal Cell.
Jugendliche schätzen Lebensmittel und deren Gesundheit ähnlich ein wie Ernährungsexpert*innen. Für die Wahrnehmung von Lebensmitteln bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen spielt eine zentrale Rolle, wie „natürlich“ sie sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung und der Universität Aarhus.
Wenn Menschen bereits deutliche Anzeichen eines sich entwickelnden Diabetes haben, kann eine intensive Lebensstilintervention mit viel Bewegung die Blutzuckerwerte langfristig verbessern und die Krankheit sogar verhindern.
Wer viel Obst und Gemüse isst, kann vermutlich sein Stresslevel senken, so das Fazit einer australischen Studie. Die enthaltenen Nährstoffe können Entzündungen und oxidativen Stress verringern und so das seelische Wohlbefinden stärken.