
Papaya ist reich an Vitamin C und enthält viele Mineralstoffe wie Magnesium und Kalium.
Für 4 Portionen
Zubereitungszeit: 40 Min. + 60 Min. Marinierzeit
Zutaten
- 300 g Rinderfiletstreifen
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Schalotte
- 2 EL Fischsauce
- 1 EL Zucker
- ½ TL Fünf-Gewürze-Pulver
- ½ TL Chilipulver
- 300 ml Öl zum Frittieren + etwas zum Anbraten
- 1 grüne Papaya
- 2 Karotten
- Saft von 1 Zitrone
- 100 ml Nuoc-Cham-Sauce (Asialaden)
- 1 Bund frischer Koriander
- 40 g geröstete Erdnüsse
Zubereitung
Rinderfiletstreifen waschen und trockentupfen. Knoblauch und Schalotte schälen und hacken. Alles mit Fischsauce, Zucker, 5-Gewürze-Pulver und Chilipulver 60 Min. marinieren.
Fleisch aus der Marinade heben und in einer Grillpfanne kurz grillen. Dann in einem Wok im heißen Öl frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Papaya mit einem Gurkenschäler schälen und in hauchdünne Streifen schneiden oder hobeln. Karotten schälen und in feine Streifen schneiden. Beides in einer Schüssel mit 1 Liter kaltem Wasser und Zitronensaft mind. 10 Min. wässern. Abgießen und in einem tiefen Teller mischen. Mit Nuoc-Cham- Sauce übergießen und nochmals gut vermischen. Ein paar Min. ziehen lassen.
Koriander waschen, mit Küchenpapier trocken und feinhacken. Erdnüsse grobhacken. Papaya und Gurke aus der Sauce heben, abtropfen lassen und mit den Filetstreifen anrichten. Kräuter und Erdnüsse über das Gericht streuen. Variante Statt Nuoc-Cham-Sauce können Sie auch 20 ml Thai-Fischsauce (Asialaden), 20 ml Zitronensaft, 20 g Zucker und 40 ml Wasser mischen.