Verdauungsbeschwerden sind ein Symptom der verschiedensten Erkrankungen. Erst nach differenzierter Diagnostik kann beurteilt werden, ob Yogatherapie allein indiziert ist. Lesen Sie, welche Asanas die Verdauung unterstützen.
Hafer gilt als gesünder als andere Getreide und löst seltener Allergien und Unverträglichkeiten aus. Forscher*innen ist es nun gelungen, das Erbgut von Hafer zu sequenzieren und zu charakterisieren und die gesundheitlichen Vorteile auf genetischer Ebene aufzuklären.
Der Fettstoffwechsel wird seit Längerem im Zusammenhang mit der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes diskutiert. Neue Forschungsergebnisse konnten nun bestimmte Lipide als mögliche Risikomarker identifizieren und stützen die Empfehlung für eine Kost mit wenig gesättigten Fettsäuren zur Prävention.
Adipositas-Epidemie in Europa: Rund 60 Prozent der Erwachsenen sind von Adipositas oder Übergewicht betroffen und unterschätzen häufig das Risiko für Folgeerkrankungen. Aktueller Bericht der WHO klärt über Einflussfaktoren und Gegenmaßnahmen auf.
Am Universitätsklinikum Münster hat das deutschlandweit erste interdisziplinäre Kompetenzzentrum für die Gesundheitsversorgung von trans*Personen eröffnet. Ziel ist es, diesen Menschen eine ganzheitliche, lebensbegleitende Versorgung zu ermöglichen.
Adipositas, ein gestörter Blutzuckerstoffwechsel und Bluthochdruck erhöhen bei jungen Erwachsenen und Menschen im mittleren Lebensalter das Risiko an COVID-19 zu sterben auf ein Maß, das sonst nur bei älteren Menschen beobachtet wird, zeigt eine aktuelle Studie.
Dominante oder aufrechte Körperhaltungen können zu mehr Selbstsicherheit und positiverer Selbstwahrnehmung führen, zeigt eine Metaanalyse. Die These, dass bestimmte Posen den Hormonhaushalt beeinflussen, ließ sich allerdings nicht bestätigen.
Die therapeutische Arbeit in der abgesicherten Risikosituation bringt Selbstvertrauen, positive soziale Interaktion und Vertrauen in den Seilpartner. Ein Gespräch mit dem Psychotherapeuten Dr. Thomas Lukowski.