Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung stellt im Rahmen der Alois-Schnaubelt-Stiftungsprofessur und Forschungsgruppe Fördermittel bereit, um die Anwendung von Verfahren der komplementären und integrativen Medizin für Prävention und Therapie chronischer Krankheiten zu untersuchen.
Die internationale DO-HEALTH-Studie ergab: Eine Kombination aus hochdosiertem Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und einem einfachen Trainingsprogramm kann das Krebsrisiko gesunder Erwachsener über 70 Jahre kumulativ um 61% verringern.
Es wird immer wieder diskutiert, inwieweit musikalische Bildung auch für andere kognitive Fähigkeiten oder schulische Leistungen von Vorteil sein kann. Forscher*innen von 5 Universitäten haben sich dieser Frage nun mithilfe einer neuen wissenschaftlichen Methode genähert.
Kann das Mikrobiom den Systemischen Lupus Erythematodes auslösen? Neue Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass die individuelle Zusammensetzung des Mikrobioms ein Faktor sein kann, der über Ausbruch und Verlauf der Erkrankung mitentscheidet.
Fit und gesund bis ins hohe Alter? Forschende der Universität Basel berichten über eine Kombinationstherapie, die Sarkopenie ("Muskelschwund im Alter") hinauszögern könnte.
Würden sich Menschen überwiegend pflanzlich ernähren, wäre der Bedarf an landwirtschaftlicher Fläche deutlich geringer. Das könnte nach einer Studie auch den Verlust der biologischen Vielfalt bremsen.
Die Diagnose wirft bei vielen Patient*innen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen Fragen auf. Experten der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie geben Tipps für den Alltag.