Küssen, Berühren, Umarmen: Ältere Paare, die im Alltag mehr körperliche Nähe erleben, haben ein besseres Wohlbefinden. Männer und Frauen empfinden dies jedoch unterschiedlich.
Im Rahmen des Deutschen Schmerz- und Palliativtages wurde das neue Curriculum "Versorgung von Kopfschmerz – leicht gemacht" für Hausärzt*innen und Fachärzt*innen mit Hausarztfunktion erstmals angeboten.
Der Psychotherapeut Gideon Franck ist selbst chronischer Schmerzpatient. Das von ihm entwickelte Programm "Schritt ins Leben" zielt darauf ab, Patienten zu Experten für ihr eigenes Leben und ihren Körper zu machen.
Wasser ist für die Hygiene meist völlig ausreichend. Nicht selten verschwinden Hautsymptome wie Ekzeme allein dadurch. Ein Gespräch mit der Hautärztin Yael Adler.
Bitterstoffe können viel mehr als den Appetit anregen und die Verdauung fördern. Sie wirken sogar direkt auf der Haut, zum Beispiel bei Neurodermitis. Lesen Sie, welchen Effekt Bitterstoffe bei Hauterkrankungen haben.
Bei Problemen mit der Haut empfiehlt sich auch ein Blick in den Bauch – und auf den Speiseplan. Erfahren Sie, wie die Darmflora und das Essverhalten dazu beitragen können, dass sich das Hautbild verbessert.
Ein trockener Mund ist ein Ärgernis im Alltag und ein Problem für die Verdauung. Lesen Sie hier, mit welchen einfachen Mitteln Sie der Mundtrockenheit entgegenwirken.
Fußpilz tritt oft auch im Rahmen von Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit auf. Mit Ernährungs- und Hydrotherapie hat die Kneipp-Heilkunde wirkungsvolle Konzepte gegen Fußpilz.
Neurodermitis, Fußpilz, Mundtrockenheit, Ekzeme: Hauterkrankungen sind vielfältig und nicht immer einfach behandelbar. In unserem neuen Spezialthema lesen Sie, welche Optionen Naturheilkunde und Komplementärmedizin bieten.