Psychiatrischen Kliniken drohen ab 2024 Strafzahlungen bei Personalmangel. Deutschlandweit kann dies zu Verknappungen der Behandlungskapazitäten führen.
Anorexie, Bulimie, Binge-Eating: Bei den 12- bis 17-Jährigen war von 2020 auf 2021 ein Anstieg von Essstörungen um 30 Prozent zu verzeichnen. Das zeigen Daten der KKH.
Das Präventionsprogramm will die Versorgung von Menschen mit wiederkehrenden Schmerzen und dem Risiko für Chronifizierung verbessern. Die Teilnahme ist bundesweit möglich.
Die Lebenserwartung in Deutschland fällt im internationalen Vergleich auffällig niedrig aus, obwohl sich Deutschland eines der teuersten Gesundheitssysteme der Welt leistet.
Die Motivation das Rauchen aufzugeben ist niedrig und über die letzten Jahre leicht gesunken. Das ergaben Daten von knapp 19.000 Raucher*innen ergeben.
Neue Medikamente und Therapieangebote können die Überlebenschancen bei Knochenmarkkrebs steigern – vor allem die CAR-T-Zelltherapie ist vielversprechend.
Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass Osteopathie Schmerzen bei Endometriose lindern kann. Für eine klinische Studie dazu werden noch Teilnehmer*innen gesucht.
Hunderte Millionen Menschen sterben jährlich an den Folgen des Rauchens. Die BZgA hat u.a. ein Online-Ausstiegs-Programm entwickelt, um bei der Rauchentwöhnung zu unterstützen.