Studien legen nahe, dass das Darm-Mikrobiom bis ins Auge reicht. Das betrifft sehr wahrscheinlich auch Netzhauterkrankungen wie die altersabhängige Makuladegeneration.
Das Gefährlichste ist nicht der Prostatakrebs: Wird er rechtzeitig erkannt, ist er meist gut behandelbar. Gefährlich ist, die Vorsorge nicht wahrzunehmen, so die Fachgesellschaft der Urolog*innen.
Fatigue ist ein unterschätztes Leitsymptom entzündlich-rheumatischer Erkrankungen. Mitochondriale Fehlfunktionen rücken als mögliche Ursache zunehmend in den Fokus.
Bei mediterraner Ernährung werden das Erkrankungsrisiko für altersbedingte Makuladegeneration reduziert sowie das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt.
Vielseitig, nährstoffreich, pflanzenbasiert, mit wenig Zucker und ausreichend Flüssigkeit: Ernährung ist eine der wichtigsten präventiven Maßnahmen für einen gesunden Mund und Körper.
Bewegung ist zentraler Baustein der Arthrose-Therapie und kann langfristig die Arthrose-Beschwerden reduzieren. Wandern eignet sich dafür hervorragend.