Besonders häufig ist die Lunge im Entzündungsgeschehen bei rheumatoider Arthritis involviert. Eine frühe Diagnosestellung ist für die Therapie und bestmögliche Erhaltung der Lungenfunktion entscheidend.
Die juvenile idiopathische Arthritis ist die häufigste entzündlich-rheumatische Erkrankung bei Kindern. Bei etwa jedem 7. betroffenen Kind kommt es auch zu einer Augenentzündung.
Neue Daten zeigen: Wer über einen langen Zeitraum mit Schadstoffen angereicherter Luft ausgesetzt ist, entwickelt mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit eine rheumatoide Arthritis.
Die Deutsche Leberstiftung warnt: Nicht alle Giftpilze sind so markant wie der Fliegenpilz. Die Behandlung bei einer Pilzvergiftung muss schnellstmöglich beginnen.
Am 25.2.2023 haben 600 Menschen mit Flugangst die Möglichkeit an einem Gruppentraining teilzunehmen. Das im Training Erlernte wird anschließend bei einem Rundflug angewandt.
In-vitro-Fleisch, pflanzliche Ersatzprodukte, Insektenproteine: Eine Studie untersucht, wie aktuelle Entwicklungen die zukünftige Ernährungswirtschaft verändern können.
Gesundheits- und umweltverträgliche Ersatzprodukte werden immer wichtiger. Welche alternativen Proteinquellen sind nachhaltig und gesund? Eine Studie untersucht diese Frage.
Bei einem Jodmangel drohen gesundheitliche Folgen wie Schilddrüsenknoten und -vergrößerungen sowie die Gefährdung der Kindesentwicklung während der Schwangerschaft.
Wildpilze weisen teils hohe Cäsium-Werte auf, zeigt der Pilzbericht des Bundesamtes für Strahlenschutz. Erfahren Sie, welche Pilzarten für den Verzehr ungeeignet sind.