Eine Ansteckung mit Krankheitserregern durch Blutspenden ist dank moderner Tests fast ausgeschlossen. Spenderblut wird auch auf exotische Erreger getestet.
Immer mehr Arbeitnehmer*innen fallen aufgrund psychischer Erkrankungen aus, so eine neue Studie. Ein gesundes Arbeitsumfeld kann dem Trend entgegenwirken.
Der Veröffentlichung ging ein mehrjähriger Prozess voraus, in dem die Ausbildungsgänge von Expert*innen nach WHO-Kriterien abgebildet und im Peer-Review-Verfahren begutachtet wurden.
In der BETTER-AGE-Studie wird eine individualisierte Nachsorge bei Mammakarzinom wissenschaftlich geprüft. Interessierte Studienteilnehmer*innen können sich ab sofort melden.
AOK-Analyse zeigt: Im Jahr 2022 waren 71.651 Beschäftigte infolge einer Post-Covid-Erkrankung krankgeschrieben und sind im Durschnitt 30 Tage ausgefallen.
Botulismus ist selten, aber lebensgefährlich. Einen aktuellen Ausbruch nach Botox-Spritzen in die Magenwand bei 12 "Health-Touristen" hat die DGN zum Anlass genommen, für die Symptome zu sensibilisieren.
Eine neue Methode weist fehlgefaltetes Alpha-Synuclein im Hirnwasser nach. Dies wiederum ist für Alpha-Synuclein-gerichtete Therapieansätze relevant, zu denen bereits erste Studien laufen.